, ,

Der Berg Makovitsa (Jaremche, Karpaten, Ukraine)

Мои впечатления от трекинга на гору Маковица в Украине

Der Makovitsa ist einer der beliebtesten Gipfel in den ukrainischen Karpaten. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe: Er liegt direkt in dem besuchten Ort und ist leicht zu besteigen. Wir waren zum ersten Mal mit einer Gruppe von drei Personen hier, von denen eine schwanger war, und trotzdem haben wir die Wanderung problemlos bewältigt.

Der Berg Makovitsa ist Teil des Gorgany-Gebirges. Der Eingang befindet sich in dem Dorf Yaremche, das jedes Jahr von Zehntausenden von Menschen zu touristischen Zwecken besucht wird (und noch mehr, nachdem die ukrainischen Behörden die Ausreise verboten haben). Seine Höhe beträgt 984,5 Meter über dem Meeresspiegel.

[toc]

Mein Bericht über die Wanderung nach Makovitsa

Damals wohnte ich bei einem Freund in Iwano-Frankiwsk und versuchte, mich nach dem Tod aller meiner nahen Verwandten zu erholen. Ein gemeinsamer Bekannter besuchte uns und wir beschlossen, irgendwo wandern zu gehen. Die Anforderungen waren einfach: Der Gipfel sollte auch für Menschen ohne körperliche Vorbereitung und sogar für ein Mädchen in der Lage sein, ihn ohne große Anstrengung zu bezwingen. Nachdem wir schnell die Karte der Karpatengipfel studiert und alle Vor- und Nachteile abgewogen hatten, entschieden wir uns für den Makovitsa. Gegen 10 Uhr am 29. Juni brachen wir in Richtung Yaremche auf.

Die Straße ist gut. Die Stadt Iwano-Frankiwsk selbst ist sicherlich eine Grube auf einer Grube, als ob der Asphalt dort seit der Besetzung durch die Deutschen im Jahr 1942 nicht repariert worden wäre. Aber wenn Sie außerhalb der Siedlung fahren, wo die Straße nicht von den lokalen Behörden behandelt wird, werden Sie sofort den glatten Asphalt Ihres Autos genießen.

Auf dem Weg dorthin hielten wir an der ATB, um Wasser (ohne Wasser kann man nicht zelten!) und Lebensmittel zu kaufen. Obwohl wir nur ein paar Stunden wandern wollten, war uns klar, dass wir genug Energie und Kraft verbrauchen würden, die wir nirgendwo wieder auffüllen konnten.

Auf dem Weg zum Berg Makovitsa in den ukrainischen Karpaten (Region Iwano-Frankiwsk)

Nach eineinhalb Stunden erreichten wir einen der Eingänge zum Reservat. Er befand sich neben dem Parkplatz an einer der Straßen, die wir auf dem Rückweg vom Probyi-Wasserfall benutzt hatten. Es ist praktisch, einen Platz zu haben, an dem man das Auto abstellen kann, aber es hat auch seine Nachteile. Ich werde Ihnen am Ende des Artikels davon erzählen.

In der Zwischenzeit kamen wir am Eingang an, begannen, unsere Sachen zu packen, bequeme Schuhe anzuziehen und unsere Kräfte für den Aufstieg einzuschätzen. Obwohl der Weg als „kinderleicht“ gilt, war er für uns, die wir noch nie in den Bergen waren, eine echte Herausforderung.

Am Eingang wurden wir zur Zahlung aufgefordert. Sie konnte auf eine Bankkarte übertragen werden. Das ist zwar nicht so bequem wie mit einem Terminal, aber immer noch besser, als von jedem Touristen Bargeld zu verlangen. Der Nachteil ist, dass eine solche bequeme Art der Überweisung von Karte zu Karte nur Kunden ukrainischer Banken zur Verfügung steht, was bedeutet, dass ein Ausländer nach anderen Zahlungsmöglichkeiten suchen muss.

Bei der Wahl der Route für die Besteigung der Makovitsa entschieden wir uns zunächst für den Aufstieg auf einem Weg und den Abstieg auf einem anderen, um so viele neue Orte wie möglich kennen zu lernen.

Auf dem Weg nach Makovitsa gibt es viele tolle Orte für Fotos und eine Rast

Die Straße nach Makovitsa beginnt sehr steil. Nach ein paar Minuten geht es steil bergauf, mit großen Steinen, Moos und einem Pfad, der sich zwischen Baumwurzeln hindurchschlängelt. Erschrecken Sie nicht: Der Weg ist nur auf den ersten 100 bis 200 Metern so „steil“, danach wird er ganz gemütlich. Darin unterscheidet sich der Aufstieg übrigens von dem in Hoverla: Dort beginnt man mit einer sanften Steigung, und dann erwartet einen ein schwieriger Aufstieg über riesige und scharfe Felsbrocken.

Diesen Abschnitt fanden wir anfangs am schwierigsten, aber dank unserer frischen Kräfte haben wir ihn bei Aufregung recht leicht überwunden. Hier wurde uns klar, dass wir ohne zusätzliche Unterstützung nicht auskommen würden. Da wir zu diesem Zeitpunkt aber keine guten Trekkingstöcke hatten, entschieden wir uns für gewöhnliche Holzstöcke. Die Touristen nehmen sie mit und lassen sie am Eingang am Ende des Abstiegs liegen, so dass es nicht schwierig ist, sie zu finden.

Unsere Alternative zu Trekkingstöcken. Frei und mürrisch 😎
Наша альтернатива трекинговых палок. Бесплатно и сердито 😎

Der Weg ist sehr gut gepflegt. Oft gibt es Rastplätze und mehrere Aussichtspunkte entlang der Strecke. Eine tolle Möglichkeit, um neue Energie zu tanken und gleichzeitig ein Foto für Instagram zu schießen.

Der Weg schlängelt sich durch einen Nadelbaumwald. Gelegentlich geht es zwischen Felsen und Steinen hindurch, aber die meiste Zeit ist man von hohen immergrünen Bäumen umgeben, die einem den Atem rauben.

Von Zeit zu Zeit kamen wir zu Orten auf der einen oder anderen Seite des Berges, was uns die Möglichkeit gab, uns umzusehen und eine weitere Dosis visuellen Genusses zu erleben.

Die Route ist bis auf einen Abschnitt recht gut markiert. Sie führt zu einem Bereich in der Nähe des Fernsehturms, der von einem Zaun umgeben ist. Es wird nicht sofort klar, dass man ihn auf einem schmalen Pfad entlang der Klippe umgehen muss. Zunächst scheint man sich verlaufen zu haben, und viele Leute versuchen, auf der Karte nachzusehen oder bleiben verwirrt stehen.

Doch gleich hinter diesem Turm, nach 50 Metern, kommen wir auf die Wiese des Mt. Makowitsa. Hier ist es schon weniger ruhig und gemütlich. Als wir das nächste Mal hierher kamen, um einen Spaziergang zu machen, erreichten wir nur diesen Punkt und kamen zurück.

Die Sache ist die, dass viele Leute ihren Aufstieg hier beginnen. Deshalb gibt es auch so viele Touristen. Außerdem entscheiden sich einige, Vandalen in Jeeps zu bezahlen, um näher an den Gipfel heranzukommen, anstatt selbst bis zum Fuß des Gipfels zu gehen. Deshalb werden Sie von nun an ständig von Autos überholt, die laut aufheulen und Dieselabgase ausstoßen, deren ökologisches Niveau ich anzweifeln darf.

All dies zerstört natürlich das Erholungsgebiet, behindert Touristen und Tiere und zerstört die Straße. Aber das ist den Einheimischen völlig egal. Die meisten von ihnen verdienen auf diese schreckliche Art und Weise nur an den Touristen. Die Frage ist nur, warum sich die Behörden das gefallen lassen.

Aber zurück zu unserer Reise. Diesmal haben wir nicht angehalten und sind weitergefahren. Die Aussicht auf beiden Seiten war herrlich, und wenn die Autos nicht vorbeirauschten, hätte man meinen können, man sei in einem Märchen.

Unbemerkt kamen wir ganz oben an und begannen mit dem Aufstieg. Der Aufstieg ist nicht schwer, die Kinder rennen wie die Ziegen darauf. Aber wir hatten es nicht eilig und machten ständig Pausen, so dass jeder bequem in diesem Tempo klettern konnte.

Und so erreichten wir nach weiteren 10 Minuten den Gipfel. Wir haben es geschafft und die Makovitsa erobert!

Aber die Zeit wurde knapp und der Hunger machte sich bemerkbar. Bis auf ein paar Bananen waren fast alle Lebensmittel aufgegessen und wir machten uns auf den Weg bergab. Unterwegs gesellten sich noch ein paar Hunde zu uns, die sich auf den Weg zurück zu den Wiesen machten. Wir bogen in den Wald ein und gingen einen anderen Weg, den so genannten „Dovbush-Pfad“.

Beim Abstieg vom Berg Makovitsa wurden wir von einheimischen Hunden begleitet

Die Situation hier ist ähnlich wie beim Aufstieg. Gegen Ende stießen wir auf Felsen und Geröll, aber sie waren viel massiver, so dass man sich manchmal wie eine Figur aus einem Hobbit-Film oder einem Märchen fühlte. Sie waren mit einer dicken Moosschicht bedeckt, was die Gefahr des Ausrutschens noch erhöhte. Gleichzeitig erinnerte ich mich an meine Idee, ein Mini-Terrarium mit Moos zu bauen, und wusste schon genau, wo ich es besorgen würde.

Sie können Stunden damit verbringen, die Vegetation in diesen Wäldern zu betrachten, sogar die Moose

Müde und zufrieden erreichen wir den Ausgang. Hier erlebten wir eine Überraschung: die Straße zurück zum Parkplatz war… kein Seitenstreifen. Und man musste auf der Fahrbahn fahren, und auch auf dem Verkehrsstreifen (was eine Verletzung der Verkehrsregeln ist). Also ließ ich die Mädchen in der Nähe der örtlichen Kantine, oder wie sie hier genannt werden – „kolyba“, und ging selbst zum Auto. Das Gefühl ist ekelhaft – man fährt den Berg entlang und wenn ein Transport vorbeikommt, kann man nicht von der Straße abbiegen. Und der Transport sieht dich erst im letzten Moment, weil die Spur sich um den Berg herum windet.

Wenn Sie unsere Route wiederholen wollen, empfehle ich Ihnen dringend, ein Anhalterauto zu nehmen und die unglücklichen 500 Meter zu fahren, anstatt Ihr Leben zu riskieren.

Als wir mit dem Auto zurückkehrten, um unsere Mädchen abzuholen, bestellten wir in der Kantine ein Mittagessen (wir waren hungrig und bereit, alles zu essen) und tranken köstlichen kalten Kwas, der uns half, wieder zu Kräften zu kommen. Unsere Beine zitterten vor Müdigkeit bis zu den Knien, aber wir waren zufrieden. Wir hatten es geschafft und unseren allerersten Gipfel bezwungen!

Aber es war Zeit für uns, nach Iwano-Frankiwsk zurückzukehren, denn am nächsten Tag war mein Geburtstag, den wir mit einer Fahrt mit der Karpatenstraßenbahn, einem Picknick in den Bergen und einem Ausflug ans Meer in Kroatien feierten!

Touristische Informationen über den Berg Makovitsa

Alles in allem kann ich die Wanderung auf den Makovitsa als eine der leichtesten Tageswanderungen in den Karpaten nur empfehlen. Sie werden es nicht bereuen, sowohl im Sommer als auch im Herbst den Weg zu gehen.

In einem sehr entspannten Tempo, mit Pausen und Fotos von jedem Baum, ging eine sehr bunte Gruppe von uns diese Strecke in 6:30 Stunden, von denen der Verkehr nur 4 Stunden dauerte. Insgesamt legten wir 11 Kilometer zurück und gewannen 583 Höhenmeter.

Er ist leicht zu begehen, sogar ein Kind kann ihn bewältigen.

Es ist möglich, von verschiedenen Orten aus zu starten. Auf unserer Route sind wir bei den Koordinaten 48°26’21.2 „N 24°32’33.2 „E eingestiegen und bei den Koordinaten 48°26’06.0 „N 24°33’09.5 „E ausgestiegen. Die gleiche Route kann auch in umgekehrter Richtung befahren werden. Die gleiche Route kann in die entgegengesetzte Richtung befahren werden. Sein Teil ist die Route von Stezhka Dovbush, können Sie mehr über sie in einem separaten Artikel zu lesen.

Andere Routen können Einstiegspunkte bei 48°25’52.9 „N 24°34’52.3 „E und 48°25’46.6 „N 24°35’52.2 „E (Dorf Yamny) und andere umfassen.

Wie man nach Makowitse kommt

Yaremche kann sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto erreicht werden.

Mit dem Zug

Ab 2024 verkehren Intercity- und Regionalzüge über den Bahnhof Yaremche. Während der Winter- und Sommerferien steigt ihre Zahl in der Regel drastisch an. Ich empfehle Ihnen, sich mit den Fahrkartenoptionen vertraut zu machen und sie ausschließlich online auf der offiziellen Website von Ukrzaliznytsia zu kaufen, wie hier beschrieben.

Mit dem Bus

Mit dem Bus ist es nicht weniger einfach, dorthin zu gelangen. Sie kommen sowohl aus der Region Iwano-Frankiwsk als auch aus der ganzen Ukraine hierher, denn der Ort ist sehr beliebt.

Mit dem Auto

Es gibt eine gute Straße, die nach Yaremche führt, aber sie ist zweispurig. Deshalb bilden sich hier an Wochenenden und vor Feiertagen Staus von Dutzenden von Kilometern. Seien Sie darauf gefasst. An anderen Tagen ist es jedoch kein Problem, dorthin zu gelangen, auch wenn man langsam fahren muss – schließlich handelt es sich um Berge, und die Gegend vernachlässigt die Straßenränder hoffnungslos, und oft laufen die Menschen in besiedelten Gebieten am Straßenrand entlang.

Sie können Ihr Auto auf dem kostenlosen Parkplatz in der Nähe des Eingangs bei den Koordinaten 48.43926490595096, 24.542544871164406 abstellen. Leider sollten Sie darauf gefasst sein, dass, wenn an Wochenenden Touristen zum Wasserfall gebracht werden und es nicht genügend Parkplätze gibt, Busse hierher kommen, um zu parken. Manchmal fahren sie quer über den Parkplatz und stehen so lange im Weg, bis man sie bittet, aus dem Weg zu gehen oder richtig umzudrehen, um andere nicht zu stören.

Schlussfolgerung

Es ist ein großartiger Ort. Nehmen Sie sich auf jeden Fall einen Tag Zeit, um auf den Berg Makovitsa zu wandern. Sie können dies mit einem Besuch des Probij-Wasserfalls verbinden, der sich auf der anderen Straßenseite des Eingangs befindet.

Ein Besuch an Wochenenden oder Feiertagen ist nicht zu empfehlen. Sie werden mehr Zeit im Verkehr verbringen und inmitten von Touristenmassen auf der Strecke laufen.

Meine Eindrücke vom Trekking auf dem Makovitsa-Berg in der Ukraine

Эта запись также доступна на: Русский (Russisch) English (Englisch) Українська (Ukrainisch) Español (Spanisch) 简体中文 (Vereinfachtes Chinesisch) Português (Portugiesisch, Portugal)